Im Rahmen des Studientages Einheit in Vielfalt stimmten wir uns als Kollegium der 1-6 mit einem Vortrag des Gastreferenten Mario Büker ein.
Mario Büker ist studierter Förderschullehrer und hat sein Referendariat an der Montessori Schule Worms, bei unserer jetzigen Schulleiterin Kerstin Seibert, als zuständige Mentorin, absolviert.
Hier konnte er bereits breitgefächerte Einblicke in die Thematik „Umgang mit Vielfalt im schulischen Kontext“ gewinnen und zahlreiche Unterrichtsstunden im Sinne der Pädagogik Maria Montessoris planen und umsetzen.
Seit 2020 ist Mario Büker wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik der Uni Koblenz-Landau und konnte uns in seinem Vortrag einen historisch- ganzheitlichen Überblick zum Thema „Umgang mit Vielfalt“ als pädagogische Aufgabe geben. Ausgehend von diesem Einblick in die Wurzeln und Ziele der Inklusion konnten wir uns im Anschluss in 2 Workshoprunden vertiefend mit unterschiedlichen Aspekten des Themas auseinandersetzen. Diese wurden vom Förderlehrerteam der 1-6 gestaltet und reichten von den Themen „Lernpläne im Prozess konzipieren“, „Schulbegleiter einbinden“, Kosmische Erziehung als ganzheitliche Arbeitsweise mit heterogenen Lerngruppen“, „Elterngespräche gestalten und führen“ bis zur „lernstrategischen Aufbereitung von Unterrichtsinhalten“.
Es war sehr wertvoll zu sehen, wie viel fachliche Kompetenzen in unserem Kollegium stecken und mit wie viel Engagement sich die Pädagogen mit dem oben genanntem Thema befassten.
DOWNLOAD: Mario Büker_Beitrag Einheit in Vielfalt